INHALT WIRD GELADEN

Painting Your Life - PUNKT EICHSFELD MAGAZIN

Datum

15. Juni 2015

Von der Rhein-Neckar-Metropole Mannheim über die Hauptstadt Berlin nach Duderstadt – der Künstler Oskar Müller hat schon an vielen verschiedenen Orten gelebt und gearbeitet. Im Eichsfeld hat er jetzt Wurzeln geschlagen. Ein Besuch in seinem Duderstädter Atelier.

Peace will guide the planets | And love will steer the stars | This is the dawning of the age of Aquarius. Das Atelier von Oskar Müller zu betreten, heißt, in das Zeitalter des Wassermanns einzutauchen. Der gleichnamige Song aus dem Musical Hair wäre hierfür der perfekte Soundtrack. Aquarius (Wassermann) ist passenderweise auch der Titel der bunten und bis zur Decke ragenden Skulptur, mit welcher der Besucher als erstes und im wahrsten Sinne des Wortes konfrontiert wird. Es ist eben jene Mischung der New-Age-Bewegung der 1960er-Jahre, die in dem gesichtslosen Wesen aufscheint: Provokative Aktion, mystische Wirklichkeitsflucht und philosophische Spekulation. Schreiende Signalfarben und sanfte Linien vereint die Skulptur in sich. Protest und Poesie. Der Widerspruch in der Äußerlichkeit verdeutlicht die Spannung des Inhalts.



Auszug aus Artikel: http://punkt-eichsfeld-magazin.de/painting-your-life